Kreativitäts-Meditation

Hier geht´s direkt zu deiner Kreativitäts-Meditation

„Kreativität fängt da an, wo der Verstand aufhört, das Denken zu behindern.“
(unbekannt)

Kreativität ist also weniger ein bewusstes Anstrengen. Vielmehr findet das Ideenfinden ohne Druck und Mühe statt.

Meditationsablauf:

Heute benötigen wir ein anstehendes Projekt oder Problem, für das du Kreativität benötigst. Wir nutzen es in der Meditation, um deine Ideen und Lösungen zu visualisieren. Im Zustand der Meditation geschieht Kreativität einfach. Falls dir kein Projekt oder Problem einfällt, lass dich einfach auf den kreativen Zustand ein und schau, was passiert. Wir schaffen durch dein Atmen, den Fokus auf deinen Körper, die Stille und Achtsamkeit die Voraussetzung, um deine Kreativität anzuzapfen und verbringen dann einige Zeit in der Stille und im Erleben von inneren Bildern. Es geht darum spielerisch zu sein. Zu träumen.

Hier kannst du die Länge deiner Meditation wählen:

5 Minuten 10 Minuten 15 Minuten 20 Minuten 30 Minuten

 

5 Minuten

 

10 Minuten

 

15 Minuten

 

20 Minuten

 

30 Minuten

Die Idee für deinen Tag:

Kennst du Momente, in denen du dich im Alpha- oder Theta-Zustand befindest und träumst? Nimm dir heute einfach mehr Zeit dafür.

Dein Dranbleiber-Tipp: Raus aus dem Kopf

Wenn du ständig an all das denkst, was du noch erledigen musst: Schreibe alles auf, was in deinem Kopf herumschwirrt. Ich mache das regelmäßig – immer, wenn mir etwas einfällt. Später sortiere ich es dann in die verschiedenen Projektlisten ein. So geht nichts verloren und du kannst diesen Einfall abhaken. So kannst du z. B. all deine Gedanken und Ideen aufschreiben, bevor du in die Meditation gehst. Dann ist es sicher notiert und du kannst entspannt in die Meditation gehen.

 

Einen schönen Start in deinen Tag.

Holger