Über mich

Holger_Hagen_POESIS-Institut_Profilbild

 

Ich bin Holger und ich helfe dir, über dich hinauszuwachsen.

 

Du bist Unternehmer/in, befindest dich in einem Veränderungsprozess und bist interessiert daran:

 

  • deine Potenziale für ein natürliches Wachstum zu erkennen
  • die bereits erkannten Möglichkeiten, dich zu verändern, auch wirklich zu nutzen
  • deine Zukunft aktiv zu gestalten, statt von Umständen getrieben zu sein
  • ausgetretene Pfade zu verlassen und etwas Neues zu entdecken
  • neue Herausforderungen zu finden?

 

Dein gelungener Weg der Veränderung

 

„Das Wertvollste im Leben ist die Entwicklung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte“

(Albert Einstein)

 

Du wünscht dir Raum, Zeit und einen klaren Kopf für dein Wachstum? Benötigst einen Ruhepol in deinen dynamischen Veränderungen?

 

Dann bist du hier goldrichtig. Ich begleite dich verlässlich und unterstützend auf deinem Weg in die Leichtigkeit deines Seins. Wir finden die Stolpersteine, verwandeln sie in wegweisende Stufen und gehen gemeinsam die Schritte auf die nächste Ebene.

 

Take it to the next level – wachse über dich hinaus

 

Du kannst Wachstum weniger im klassischen Sinne als reine Gewinnmaximierung erleben, sondern vielmehr als Zunahme von Zufriedenheit, Lebendigkeit und Sinnhaftigkeit. Dieses innere Wachstum drückt sich dann in der Qualität deiner Begegnungen aus. Dann ist dein wirtschaftlicher Erfolg etwas, was automatisch erfolgt.

 

„Es sind nicht die äußeren Umstände, die das Leben

verändern, sondern die inneren Veränderungen, die sich im Leben äußern.“

(Wilma Thomalla)

 

Wer ich bin und wie meine Vielseitigkeit dich maximal unterstützen kann:

 

Mein Lebensmotto

 

Für mich ist das Leben eine Abenteuerreise mit immer wieder neuen Facetten, die es zu entdecken gibt.

 

Was andere über mich sagen

 

Holger ist: Dialogprofi, Blickrichtungswechsler und Yogi des Unternehmertums. Ideengenerator, die Ruhe in Person, ein Leitstern. Lebensfroh, einfühlsam, mutig nach vorn gerichtet und ein guter Zuhörer.

 

Das bringe ich dir mit – meine Kurzversion

 

Ich bin Abenteurer, Küstenkind und Windliebhaber, Familienmensch, Ehemann und Vater. Ein Unternehmer, BWLer, Business-Trainer, Persönlichkeits-Coach, Systemiker und Dialektiker. Anthroposoph und Philosoph. Karate- und Yogalehrer. Gerne auch Künstler, Handwerker, Reisender und Sportler. Außerdem Zuhörer, rückschlagerprobt und offen für Menschen.

 

Ich lebe mit meiner Familie in Hamburg. Ich liebe das Meer, den Wind und die Bewegung (auf der Yogamatte, dem Fahrrad und im Leben). Ich genieße es, gemeinsam mit Freunden und Kollegen inspirierende Gespräche in den Hamburger Cafés zu führen. Auf gemeinsamen Reisen mit meiner Frau entdecken wir andere Länder und Kulturen und zurzeit erkunden wir mit unseren zwei Söhnen neugierig die Spielplätze Hamburgs.

 

Die Schlüssel zu meinem Selbst

 

Während meiner Entwicklung habe ich am eigenen Leib einige innere Krisen durchlebt und bin über so manche Hürde gesprungen. Dabei war es stets hilfreich, Wegbegleiter an meiner Seite zu haben. Ich habe mich immer wieder coachen und beraten lassen und tue dies auch heute noch.

 

Ich erkannte Teilaspekte meiner Persönlichkeit, die ich vorher niemals für möglich gehalten hätte. Ich wuchs in jeder dieser Erfahrungen über mich hinaus.

 

Im Wesentlichen sind das folgende:

 

Yoga: Ich liebe Bewegung. Auf der Yogamatte und in der Natur. Das tägliche Praktizieren von Yoga belebt mich, meinen Körper und meine Sinne. Es ermöglicht mir, auf die Signale meines Körpers zu hören und adäquat zu reagieren. Ich nenne das Körperdialog.

 

Dialog: Durch meine Erfahrung als Dialogtrainer lernte ich eine völlig andere Form der Beziehungsgestaltung und des Austausches auf Augenhöhe kennen. Das schaffte mir die unentbehrliche Voraussetzung für eine absolut inspirierende und bereichernde Form von Begegnungen. Ich nenne das Begegnungskraft.

 

Gefühle: Durch Schauspieltrainings und Emotionsarbeit bekam ich einen gänzlich neuen Zugang zu meinen Gefühlen. Ich tauchte einige Male in die tiefsten Abgründe meiner Gefühlswelt ein. Tauchte wieder auf und fühlte mich jedes Mal um ein Vielfaches lebendiger. Ich nenne das Gefühlssinn.

 

Meditation: Mein größter Durchbruch war die Entdeckung der Meditation. Sie weckte in mir eine ungeahnte Qualität des inneren Dialoges und der Selbstreflektion. Ich entdeckte meine intuitive Führung. Das nenne ich Selbstpräsenz.

 

Nachdem ich einige Male über mich selbst hinauswuchs, war ich endlich bei mir angekommen. Nicht mehr rastlos, innerlich unruhig und von außen getrieben. Vielmehr vom Leben getragen, innerlich ganz ruhig und auf eine besondere Art lebendig und glücklich.

 

„Es heißt, dass wir alle nach dem Sinn des Lebens suchen. Ich glaube vielmehr, dass wir Erfahrungen machen wollen, bei denen wir uns lebendig fühlen.“

(Joseph Campbell)

 

Die Geburt des POESIS Institutes

 

Diesen inneren Reichtum möchte ich teilen und weitergeben.

Ich liebe es, neue Dinge zu kreieren und Menschen wie dich in ihren Transformations- sowie Entwicklungsprozessen zu begleiten. Für mich ist es eine ausgesprochene Bereicherung, unmittelbar zu erleben, wie sich Persönlichkeiten entfalten und über sich hinaus wachsen, indem sie mehr von ihren Möglichkeiten nutzen; entspannter, präsenter und zufriedener werden. Deshalb gründete ich 2014 das POESIS Institut für Selbstpräsenz.

 

„Jeder Mensch ist ein Künstler.“

(Joseph Beuys)

 

Jeder einzelne könne seine Persönlichkeit entfalten und gestalte so gemeinsam mit anderen die Gesellschaft, sagt Beuys. Mit dem POESIS Institut öffne ich dir den Raum für deine Entwicklung. Körperlich, emotional und geistig-spirituell.

 

Du willst über dich hinauswachsen? Hinein in die komplette Nutzung deines Potenzials?

 

Dann verwende meinen Inspirationsletter mit regelmäßigen Tipps für deinen innerlichen und äußerlichen Fortschritt. Melde dich einfach hier an:

 

Portraitfoto Holger Hagen

Wenn du an der Meditations-Challenge teilnehmen möchtest, trag dich einfach hier ein:

Wunderbar. Ich freue mich. Nur noch ein Schritt. Schau bitte in deinem E-Mail-Posteingang nach einer E-Mail von mir und klick auf den Bestätigungslink. Herzliche Grüße, Holger

Portraitfoto Holger Hagen

Wenn du die 3 Meditationen nutzen möchtest, trag dich einfach hier ein:

Du wirst direkt zur ersten Meditation weitergeleitet

Wunderbar. Ich freue mich, dass du dabei bist. Nur noch ein Schritt. Schau bitte in deinem E-Mail-Posteingang nach einer E-Mail von mir und klick auf den Bestätigungslink. Herzliche Grüße, Holger

Portraitfoto Holger Hagen

Wenn du an der Meditations-Challenge teilnehmen möchtest, trag dich einfach hier ein:

Wunderbar. Ich freue mich, dass du dabei bist. Nur noch ein Schritt. Schau bitte in deinem E-Mail-Posteingang nach einer E-Mail von mir und klick auf den Bestätigungslink. Herzliche Grüße, Holger