Guiding from Essence

Wie du Meditation intuitiv aus deiner Essenz anleitest.

Tag 2 – INTUITON

Meditation

Über das ZentriertSEIN

Zunächst ein Text über das ZentriertSEIN. Sowie eine Differenzierung von Körper- und Seinszentrum.

ZentriertSEIN
Was ist das ZentriertSEIN?
Kampfkünste sind Meditation in Bewegung. Sie wurden von Mönchen entwickelt. Einerseits damit sie sich verteidigen können und andererseits, um in Bewegung zu meditieren. Weil die Aufmerksamkeit so sehr auf die Bewegung gerichtet ist, dass der Geist sich beruhigt. Die Bewegung ist in diesem Fall das Mantra oder wie das Betrachten des Atems.
 
Wenn du Shaolin-Mönche beobachtest, haben sie oft eine unglaubliche Körperbeherrschung. Das hat einen Grund. Sie sind zentriert. Und handeln aus dieser zentrierten Kraft.

 

🙌

 

Das Zentrierten gibt uns unsere Kraft zurück, unsere Handlungsfähigkeit, unsere Fähigkeit, verantwortlich zu sein, zu kreieren, zu wählen und unsere gegenwärtige Erfahrung von Augenblick zu Augenblick vollkommen zu genießen. Bei all diesen Vorteilen möchte man meinen, dass wir naturgemäß in den zentrierten Zustand kommen wollen.


“Fang an, die Welt zu benutzen, um gegenwärtiger zu werden. Dann wird die Welt zu deinem Lehrer anstatt zu deinem Gegner. Die unbedeutendsten Umstände verwandeln sich in wunderbare Gelegenheiten, um deine Zentriertheit und deine Wachsamkeit zu testen und zu verstärken.“
(Samuel Sagan, Tor zu inneren Welten)

Lies mehr über das Köprerzentrum und das Seinszentrum .. (klick einfach auf das Plus-Symbol)

Körperzentrum

Was ist das Körperuentrum?

Es gibt zwei Arten von ‚Zentren‘. Ein ‚physisches Zentrum‘. Es ist unser Gleichgewichtszentrum und befindet sich direkt zwischen unseren Hüftknochen in der Körpermitte. Dieser Ort ist relativ fixiert.

Seinszentrum
Was ist das Seinszentrum?
Außerdem haben wir ein ‚Seins-Zentrum‘. Es hat die Größe einer Grapefruit. Und es ist beweglich. Wir tendieren hier im Westen dazu, unser Seins-Zentrum in einem bestimmten Körperteil zu lassen. In unserem Kopf 😉.
Wenn wir uns vom Fluss des Lebens getragen fühlen, sind wir ganz in unserem Sein. Ein natürliches Schwimmen mit dem Lebensstrom. Dieser Fluss führt uns nach Hause. Er kennt die Geschichte unserer Seele. Wir können uns ihm ganz hingeben. Bis wir wieder zu unserem Ursprung gelangen. Unserem wahren sein.
 
Im Indischen wird dieser Zustand Sat genannt.
 
Sat (सत्) – Zustand des Seins oder der Existenz an sich, auch Wahrheit.

🙌
Dein ‚Seins-Zentrum‘. Es hat die Größe einer Grapefruit. Und es ist beweglich. Wir tendieren hier im Westen dazu, unser Seins-Zentrum in einem bestimmten Körperteil zu lassen. In unserem Kopf 😉.
 
Und es hat sein ‚Zuhause‘ eigentlich beim Körper-Zentrum.

 

Damit du dein Seins-Zentrum mit deinem Körper-Zentrum verbinden kannst, kommt nun eine Meditation, die dich dabei begleitet.

Körper-und-Seinszentrum-verbinden-Meditation

11 Minuten 

15 Minuten 

20 Minuten 

Live-Session (Aufzeichnung)

Hier findest du ein Beispiel für die ‘Aufteilung-in-Kategorien-Übung’ heute:

>> Zum Beispiel PDF (klick)