Ah-ein-Gedanke-Meditation

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Das Denken beobachten

Dabei geht es mir nicht um positives Denken. Zumindest habe ich nach der Lektüre einiger entsprechender Bücher nicht das Gefühl gehabt, die Kontrolle meiner Gedanken so steuern zu müssen, dass ich überhaupt keine negativen oder kritischen Gedanken mehr hatte. In meinen Augen ist es von Bedeutung, jedem deines Denkens zu lauschen, es zu beobachten und wertfrei zu betrachten.

Unsere Gedankenstrukturen sind sehr hartnäckig und oftmals leiden wir unter den ständigen Wiederholungsschleifen unseres destruktiven Denkens. Jeder Gedanke, dem du deine Aufmerksamkeit widmest, wird stärker und jeder Gedanke, den du wohlwollend vorüberziehen lässt, wohlwollend ignorierst, wird schwächer.

Der Fokus unserer Aufmerksamkeit programmiert quasi in jedem
Augenblick unseren Geist für die Zukunft. So wie meine damalige Überzeugung: «Ja, aber ich werde kritisiert und bewertet, wenn ich „rausgehe“ und mich zeige» dazu geführt hat, dass ich mich nicht authentisch präsentiert habe. Das hat mich unfrei gemacht. Dieses Gedankenkarussel hat sich erst gelöst, als es mir bewusst wurde und ich es einfach nur beobachten konnte. Ohne, dass es mich mitten ins Herz traf und mir Angst bereitete.

Aus meinem Artikel: Deine 7 Schritte zum Entrepreneur-Mindset

Wie kannst du nun aus den Verstrickungen deiner Gedanken herauskommen?

Um das zu erleben, habe ich dir die „Ah-ein-Gedanke-Meditation“ aufgenommen.

Meditationsablauf:

Zu Beginn richtest du deine Aufmerksamkeit auf die Schultern, den Unterkiefer, die Zunge. Mit den Aausatemzügen lässt du diese Bereiche los und entspannst sie. Dann richtest du deinen Kopf ein wenig auf. Bewegst ihn etwas nach hinten, sodass er aufrecht ist. Nachdem du dann den Fokus auf deine Atmung richtest, kannst du nun die folgenden 3 Schritte wiederholen:
1. Wahrnehmen der Stille zwischen Aus- und Einatmen
2. Beobachten deiner Gedanken ohne sie zu bewerten mit der Feststellung :”Ah, da ist ein Gedanke”
3. Gedanken vorüberziehen lassen
In diesem Wechselspiel verbringst du dann einige Minuten in der Stille.

Hier kannst du die Länge deiner Meditation wählen:

10 Minuten 15 Minuten 20 Minuten

 

10 Minuten

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15 Minuten

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20 Minuten
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Die Idee für deinen Tag:

Richte deine Wahrnehmung am Tag wiederholt auf deinen Atem, den Moment der Stille und bemerke dein Denken “ah, ein Gedanke”. Bewerte die Gedanken nicht. Halte für ein paar Atemzüge inne und schau dir deine Gedanken an.

Gedanken-Wahrnehmen-Gruß

Holger

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