Slow-Meditation

Bist du langsamer, bist du achtsamer

Vielleicht kennst du das? Du gehst eine Strecke zu Fuß, die du sonst mit dem Fahrrad oder dem Auto zurücklegst. Und siehst Dinge, die du normalerweise nicht siehst. Weil du mehr Zeit hast und nicht so schnell an den Dingen vorbeirauschst.

 

Langsamer zu sein, bedeutet auch, den Tag nicht zu sehr zu verplanen. Seitdem ich meinen Tag nicht so vollstopfe, empfinde ich das als große Erleichterung und schaffe mehr in weniger Zeit, führe die Dinge konsequenter zu Ende und erreiche eine höhere Qualität.

 

Um an einer Sache dranzubleiben, hilft es dir, langsamer zu sein. Wenn du zu sehr hastest, schüttet dein Gehirn Stresshormone aus und deine Konzentration sinkt. Du übersiehst Dinge, deine Tätigkeit dauert länger.

 

Wenn du nicht weißt, wie du langsamer gehen, stehen, arbeiten, sitzen, fahren etc. kannst, nutze deinen Atem.

 

Halte kurz inne

Es gibt Momente, in denen ich mir einen Moment Zeit für eine Meditation nehme und atme. Auch oder gerade, weil mein Schreibtisch so voll ist. Das hat nämlich zur Folge, dass auch mein Kopf überfüllt ist und mich meine Gedanken an das, was alles unbearbeitet auf meinem Schreibtisch liegt, ständig ablenken wollen. Meditation schafft mir einen klaren Kopf, ich kann Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und mich komplett auf meine Prioritäten konzentrieren. So bin ich deutlich produktiver. 5 – 10 Minuten reichen da oft schon. Für mehr ist ja auch keine Zeit 😉

Aus meinem Artikel: Wenn du es eilig hast, gehe langsam

 

Wie das geht? Probier´s aus:

Nimm dir sieben Minuten Zeit zum Innehalten. Es folgt deine kurze Slow-Meditation. Sie besteht aus zwei Minuten Anleitung und Atemfokus sowie einigen Minuten Stille.

Hier kannst du die Länge deiner Meditation wählen:

05 Minuten 10 Minuten 15 Minuten

05 Minuten

[soundcloud_ultimate track=”https://api.soundcloud.com/tracks/251227764?secret_token=s-DB3Cy”]

 

Feedback und Austausch:

Wie war die Slow-Meditation für dich? Was hast du erlebt?

Du kannst deine Eindrücke gerne unten im Kommentar teilen, wenn dir danach ist.

 

Fokussierte-Grüße

Holger

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