ONLINE-Meditationslehrer-Ausbildung

MeditationslehrerIn für zeitgemäße Meditation

 

Dialog der Disziplinen

Integration der Meditation in den Arbeitskontext von Menschen die mit Menschen arbeiten.

Denn der Raum des Geistes, dort wo er seine Flügel öffnen kann, das ist die Stille.
Antoine de Saint-Exupéry,

in: Ein Lächeln ist das Wesentliche

Die Meditationslehrer-Ausbildung ist für dich, wenn

R

du Grundlagen und Sicherheit erlangen möchtest, um Meditation anzuleiten.

✨ Eine Grundlagenbildung für deine Meditationsarbeit entwickeln.

✨ Den `Zustand` der Meditation außerhalb von Methode und Technik erleben.

✨ Wissenschaftlicher Kontext und Wirkung der Meditation.

✨ Meditation aus der eigenen Intuition heraus anleiten.

R

du Meditation in deinen Arbeitskontext integrieren möchtest.

✨ Meditation tut dir gut, ist vielleicht sogar essentiell für dich. Du möchtest diese wunderbare Kraft weitergeben.

✨ Ins Handeln kommen und Meditation wirklich in deinen Coachings, Trainings, Seminaren, Yogasessions, Beratungen und Therapien einsetzen.

✨ Konzeption und Integration, Kontextfindung für die Meditation in deinerm Arbeitsfeld.

✨ Umgang mit ‘Spiritualität’ und den klassischen Vorurteilsmustern der Meditation – Zielgruppenanpassung der Meditation.

R

du deine eigene Meditationspraxis verstärken und vertiefen möchtest.

✨ Tiefere Achtsamkeit, tieferer Kontakt

✨ Im Raum ankommen (außen und innen)

✨ Dranbleiben 🙂 (+Wie kann ich das weitergeben?)

R

du deine bisherige Tätigkeit vertiefen möchtest.

✨ Zur Vertiefung deiner bisherigen Meditationslehrertätigkeit. Du willst sie auf ein neues Level heben.

✨ Achtsamkeit als wesentlichen Aspekt in deine Arbeit integrieren.

✨ Wie kann Meditation die Wirkung deiner Arbeit vertiefen / verbessern?

R

du wissen möchtest, welche Meditationsform zu dir passt.

✨ Deine eigene / individuelle Meditationsform finden und individualisieren

✨ Stimme, Tonlage, Pausen, Sprechweise

 

Deine Veränderung

Was ist nach der Meditationslehrerausbildung anders?

[
Du hast eine Selbstverständlichkeit und Sicherheit in der Meditation im Umgang mit Kunden und Klienten
[
Du kannst Meditationen sicher anleiten
[
Du bist klar, leicht und intuitiv in der Formulierung von Meditationen
[
Du fühlst dich mit der eigenen Stimme sowie mit der eigenen individuellen Art der Meditation wohl
[
Du beherrscht deine Meditations- ‘Werkzeugkiste’ incl. Feinwerkzeug 🙂
[
Du selbst hast erweiterte, vertiefte, etablierte Meditationserfahrungen (Von dem Status in dem du selbst steckst zu Beginn der Ausbildung bis zum Ende)
[
Du hast mehr Tiefe und Urvertrauen in deiner Arbeit generell
[
Du öffnest dein Herz und das Herz der Menschen die du begleitest noch mehr
[
Du erlebst Meditation als integrierten Teil deiner Tätigkeit als Unternehmer/in, Berater/in, Therapeut/in,  Trainer/in, Coach, Heilpraktiker
[
Du bist offiziell Meditationslehrer/in :), inklusive Zertifikat

Was du während der Meditationslehrerausbildung erlebst

Tauche ein in dein SEIN

N
Meditation ist weit mehr als nur stilles Sitzen auf einem Kissen. Erlebe die Führungs-Kraft der Meditation. Und führe die Menschen in einen Raum der inneren Führung.
N
Sei in der Geistesgegenwart. Wir hängen viel zu oft in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Lerne, wie du die Menschen mit Meditation mehr in den gegenwärtigen Moment begleitest.
N
Nähre und verfeinere deine Intuition. Vertraue ihr noch mehr. Es ist ‚der Ort‘ aus dem die Meditation entspringt für die Anleitung und Begleitung.

Öffne dein Herz

N

Erlebe das Fühlen als wesentlichen Teil Zeitgemäßer Meditation. Verbinde dich mit Menschen auf der Herzebene um sie tief zu inspirieren.  So entsteht Verbindungskraft. Mit sich selbst, etwas Höherem und untereinander. 

N

Egal was du tust, du wirst es mehr aus deinem SEIN und deiner Seelenkraft tun. Diese Kraft bringt die Menschen aus dem Hamsterrad ins SEIN.

N

Du lernst, wie du durch Meditation das Gefühlsleben der Menschen aufräumst, die du begleitest. Damit sie Gefühlsklarheit bekommen. Das Gefühlschaos weicht der Kraft der Gefühle, welche sie für dein Leben nutzen können. Es geht darum,  der inneren Quelle von Freude zu begegnen um vom Leben getragen zu sein.

Vom Meditationskissen ins Leben

N
Du lernst, wie du die Menschen in den Kontakt mit ihrem Herzensfeuer bringst, damit sie disziplinierter sind und wirklich am Meditieren dranbleiben. Es entstehen neue Gewohnheiten und Rituale. Die wiederum zu neuen Ergebnissen führen. Bei dir selbst und deinen Meditationsschülern, Kunden und Klienten.
N
Du erfährst, wie du die Menschen an die Grenze ihrer Komfortzone bringst, um von dort aus Experimente zu wagen, die ihnen ganz neue Möglichkeiten ins Leben zaubern.
N
Zeig dich authentisch, damit du bei dir bleiben kannst, wenn du in Kontakt mit Menschen bist. Du kreierst aus dem Erleben der Meditationslehrerausbildung deinen individuellen Stil

Die Meditationslehrerausbildung ist eine wundersame Reise zu mir selbst und hat mich bereits mit vielen besonderen AHA Erlebnissen beschenkt.
Ich spüre, wie ich von Modul zu Modul tiefer in die Verbindung mit mir komme und damit auch die Verbindung zu den Menschen mit denen ich arbeite, tiefgehender und intensiver wird. Dadurch ensteht ein kreativer Freiraum, aus dem ich intuitiv und vertrauensvoll schöpfen kann.
Ich danke dir Holger, für dein Feingefühl, für deine Präsenz und die vertrauensvolle Energie, die in dieser Ausbildung so wirkungsvoll zum Tragen kommen.

Susanne Steidl

Trainerin, Coach, Autorin, susanne-steidl.com

Die Meditationslehrerausbildung hat mein Leben unheimlich bereichert und war immer wieder im Einklang mit anderen Impulsen, die ich bekam.
Durch die tolle Mischung aus dem Wissenstransfer, den Meditationen und Übungen und vor allem dem persönlichen Kontakt hat sich bei mir ein unheimlich großes Wissen aufgebaut. Ich kann mit großer Sicherheit nun Meditationen und die Arbeit im Unterbewusstsein in meinen Coachings anwenden. Dadurch erreiche ich in meiner Arbeit eine viel größere Tiefe und habe für mich selbst viel mehr Möglichkeiten entdeckt.
Persönlich habe ich eine unglaublich schöne, aufregende Transformation erlebt und merke, dass ich nun viel zentrierter in meiner Stärke sein kann. Ich kann verschiedene Gefühle zuordnen, auseinander ziehen und erleben. Der aufgebaute Raum durch die Ausbildung führt in meinem Leben sowohl persönlich als auch beruflich gerade zu einer ganz großen Klarheit und in meine Stärke. Er gibt mir eine absolute Sicherheit, dass ich die nächsten Schritte gehen kann (auch wenn ich sie noch nicht kenne).

Das Besondere an der Ausbildung ist die Art und Weise, wie Holger sie aufbaut. Wie er den Austausch gestaltet und die Energie, die deutlich spürbar die ganze Zeit während der Entwicklung da ist. Man merkt, dass alle im gleichen Prozess sind.
Vielen Dank Holger für deine wunderbare Art den Raum zu gestalten, die Freude und die Begleitung als Lehrer, als Coach und deine Präsenz als Mensch, die es mir immer wieder ermöglicht neue Aspekte von mir zu entdecken und vor allem auch zu erleben!

Shantala Würl

Coach

Dein Fokus

„Wer gesammelt bis in die Tiefe geht, der sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen.“
Edith Stein

=

Säule 1 - Selbstbewusstsein, Sicherheit, innere Haltung

⭐️ Grundlagen der Meditation (Richtungen / Herkunft / Begriff / Wissenschaft)

⭐️ Meditation innerhalb und außerhalb der Weltbildbetrachtung (Wissenschaft, Christentum, Buddhismus, ..).

⭐️ Wahrnehmung außerhalb von Gedankenmustern, Gefühlsmustern und Handlungsmustern.. Die Qualität des Beobachters (wertfrei, Erlaubnis, fragend, ermöglichend).

⭐️ Wie kann ich Meditation in jeden Kontext integrieren?

⭐️ Selbstverständlichkeit und Sicherheit in der Meditation im Umgang mit Kunden und Klienten.

=

Säule 2: Anleiten von Meditation (Wie das sichere Spielen eines Instrumentes)

⭐️ Meditation in Bewegung, Meditation in der Natur, Meditation auf dem Kissen, Meditation im Sitzen, Meditation überall.

⭐️ Der `Meditationsraum’: Meditationsqualität / Atmosphäre herstellen, Aspekte der Gruppendynamik, Umgang mit Widerständen, Gefahren und Grenzen.

⭐️ Meditationsbegriff: Abgrenzung der Meditation zu Hypnose, Autogenem Training, Entspannungsverfahren etc.

⭐️ Klarheit, Leichtigkeit und Intuitives Sprechen in der Formulierung der Meditationen.

⭐️ Wohlfühlen mit der eigenen Stimme und Sprache und der eigenen individuellen Art der Meditation.

⭐️ Meditations-‘Werkzeugkiste’ incl. Feinwerkzeug :).

=

Säule 3: deine EIGENE MEDITATIONSTECHNIK / ART – und WEISE destillieren

⭐️ Erfahrung / das Erleben der Meditationslehrer-Ausbildungs-Reise aus einer neuen Perspektive um aus dem Erleben heraus deine EIGENE MEDITATIONSTECHNIK / ART – und WEISE zu destillieren. Für dich in deinem Kontext.

⭐️ Integration der Wissensfelder verschiedener Disziplinen aus Coaching, Beratung, Training, Therapie und Heilpraktik in den Live-Sessions bzw. Workshop. Das nimmt Meditation aus allen Vorurteilsschubladen heraus.

⭐️ Erleben und Vorbereiten der Integration von Meditation in den eigenen Arbeitskontext nach den jeweiligen Live-Sessions bzw. Workshops.

⭐️ Erweiterte, vertiefte, etablierte Meditationserfahrung.

3 Schwerpunkte –

Für eine ganzheitliche Ausbildung in zeitgemäßer Meditation

[

Denken

Neue Landkarten des Denkens entdecken

Fühlen

Wie du mit Meditation dein Herz öffnest
V

Handeln

Vom Meditationskissen ins Leben

12 Themen-Module

Für Fokus und Klarheit

Videos

Klare Inspirationsvideos zu den jeweiligen Themen

Geführte Meditationen

Geführte Meditation zu den jeweiligen Themen als MP3 in unterschiedlichen Längen (10-30 Minuten + offenes Ende)

Online-Live-Sessions

Eine Videokonferenz Session pro Modul (via Zoom). Um im Dialog zu sein und Fragen zu beantworten.

Inhalte der Ausbildung

Modul 1-4: Meditation mit dem Schwerpunkt „Denken“

⭐️ Modul  1: Grundlagen – Die Kraft des Atmens und Fokussierens

Die 3 Säulen zeitgemäßer Meditation.  Grundlagentools für das Anleiten von Meditation wie z.B. Atmen, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit.

⭐️ Modul 2: Denken – Wie du das viele Denken im Kopf beruhigst

Was ist Denken? Erfahren des inneren Denkraumes. Erkennen und wahrnehmen von Denkmustern und Denkgewohnheiten (nach Dr. Petra Bock). Meditation von ‚Ruhe’ als ausgleichendes Element der ‚verführenden’ Denkgewohnheiten

⭐️ Modul 3: Aufmerksamkeit

Die Bewertungsneigung des Geistes erkunden. Beobachten des Denkens. Etablieren des inneren Beobachters als Basis für die Meditation. Fokus und Gewahren

⭐️ Modul 4: Intuition und innere Führung

Differenzierung von Denken, Fühlen und Spüren. Intuition. Innere Führung. Kernselbst hohes Selbst.

Modul 5-8 – Meditation mit dem Schwerpunkt „Fühlen“

⭐️ Modul 5: Selbstverantwortung

Was du brauchst, um Meditation sicher anzuleiten. Selbstbewusstsein, Sicherheit, Standing, Haltung, Souveränität. Selbstverantwortung und Meditation. 

⭐️ Modul 6: Fühlen und Herzöffnen

Erfahren des inneren Gefühlsraumes. Erkennen und wahrnehmen der 4 Grundgefühle (nach Clinton Callahan). Meditation von ‚Liebe’ als ausgleichendes Element der ‚verführenden’ Emotionsgewohnheiten

⭐️ Modul 7: Raum halten und Raum navigieren

Gruppendynamik. Raumpräsenz. Raum halten und navigieren

⭐️ Modul 8: Meditation und Heilung

Was der Schlüssel ist, um aus dem Hamsterrad auszusteigen. Wirkung von Meditation in verschiedenen Kontexten physischer und psychischer Gesundheit.

Modul 9-12 – Meditation mit dem Schwerpunkt „Wille / Handeln”

⭐️ Modul 09: Handeln

Erfahren des inneren Handlungsraumes. Zusammenwirken von Meditation und Dialog (10 gemeinsame Prinzipien von Meditation und Dialog). Meditation von ‚Leben’ als ausgleichendes Element der ‚verführenden’ Handlungsgewohnheiten

⭐️ Modul 10: Körperbewusstsein / Präsenz

Was dir veränderte Ergebnisse in deinem Handeln ermöglicht. Körperbewusstsein. Embodyment

 

⭐️ Modul 11: Handlungsgewohnheiten ändern

Wie du mit Meditation deine Zukunft und dein Leben gestaltest. Veränderung (veränderte Ergebnisse, 4 Steps, Komfortzone. Von der Intuition ins Handeln

⭐️ Modul 12: Erlebnisrealität und Integration

Das Erleben von Zeit. Zeitqualitäten. Gegenwärtigkeit.Erleben und betrachten von ‚Geschichten‘. Dein persönlicher Stil im Anleiten von Meditation

Ich bin zu dir in die Meditationslehrer-Ausbildung gekommen weil ich meine Meditation vertiefen wollte und mir deine Meditationen aus der 21 Tage Challenge usw. sehr gut getan haben. Ich mag die Vielfältigkeit der Themen in deinen Medis.

Während der Meditationslehrer-Ausbildung habe ich jede Menge Input bekommen und Lust auf häufigeres meditieren. Unser Onlineraum hat mir gut gefallen. Die Gruppe war stimmig und interessant, ich werde sie vermissen, es war ein toller und intensiver Austausch.

Und natürlich habe ich auch dich bekommen, als meinen/unseren Lehrer und damit bin ich mega zufrieden. Du hast immer gute Ideen, hilfst uns weiter uns selbst zu sehen, erkennst was in uns steckt. Ich bin sehr froh mich dir und der Gruppe anvertraut zu haben. Das war mein erstes Online Seminar und ich fand es klasse 🙏🕉️

Für mich ist ein neuer Raum bzw. ein neues Feld entstanden in dem ich nun in Zukunft experimentieren darf.

So, zum Schluss weiß ich noch etwas, ich bin jetzt “Meditationslehrerin”, cool ich freu mich, tadaaa 🤗🥳

1000x Danke🙏

Namste Bine 🐬

Erste Erfahrungen im Anleiten von Meditationsgruppen hatte ich bereits gesammelt. Ich wollte mehr Sicherheit gewinnen im Anleiten, am liebsten aus der Intuition heraus. 

Ich habe meine Bestimmung gefunden. Eine kraftvolle Entwicklung hat stattgefunden, die sich auf meine gesamte Persönlichkeit auswirkt. Aus der Änderung der Perspektive heraus, wird das Anleiten von Meditation und das Leben aus der Bestimmung heraus viel einfacher. Diese Meditationlehrerausbildung war ein Meilenstein auf meinem Weg zur Persönlichkeitsentfaltung.

Der Blick auf mich, mein Leben und mein Business hat sich grundlegend geändert. Durch das weitergehende Coaching hat sich ein Perspektivwechsel ergeben, der dazu führt dass ich in meinem Leben und meinem Business endlich aus der vollen Kraft schöpfen kann. Die Meditationslehrerausbildung war für mich eine Heldenreise aus der ich als anderer Mensch zurückgekommen bin.

Anja Hatje-Gudjons

Lerntherapeutin, Familiencoach, lernen-nach-mass.com

Wann geht´s los?

Beginn der nächsten Online-Ausbildung:

 01.10.2020 (Dauer 24 Wochen)

Deine Investition für die komplette Ausbildung 

ONLINE-Meditationslehrer-Ausbildung

Meditationslehrer/in für zeitgemäße Meditation

 ✨12 Module (Online)

✨ Themen-Videos

✨ Geführte Meditationen (Audio)

✨Praktische Übungen

✨ Online-Live-Sessions

1497 € 

Ratenzahlung möglich

(10 x 159€)

 

 

ONLINE-Meditationslehrer-Ausbildung inklusive Coachingpaket

Meditationslehrer/in für zeitgemäße Meditation

 ✨12 Module (Online)

✨ Themen-Videos

✨ Geführte Meditationen (Audio)

✨Praktische Übungen

✨ Online-Live-Sessions

✨ Inklusive Coachingpaket – 12 Sessions á 60 Minuten

 

3597 € 

Ratenzahlung möglich

(10 x 419€)

 

Dein Ausbildungsbegleiter

Holger Hagen

Ich bin Freigeist, Abenteurer, Küstenkind und Windliebhaber, Familienmensch, Ehemann und Vater. Ein Unternehmer, BWLer, Business-Trainer, Persönlichkeits-Coach, Systemiker und Dialektiker. Anthroposoph und Philosoph. Karate- und Yogalehrer. Gerne auch Künstler, Handwerker, Reisender und Sportler. Außerdem Zuhörer, rückschlagerprobt und offen für Menschen.

Ich lebe mit meiner Familie in Hamburg. Ich liebe das Meer, den Wind und die Bewegung (auf der Yogamatte, dem Fahrrad und im Leben). Ich genieße es, gemeinsam mit Freunden und Kollegen inspirierende Gespräche in den Hamburger Cafés zu führen. Auf gemeinsamen Reisen mit meiner Frau entdecken wir andere Länder und Kulturen und zurzeit erkunden wir mit unseren zwei Söhnen neugierig die Spielplätze Hamburgs.

Meditation: Mein größter Durchbruch war die Entdeckung der Meditation. Sie weckte in mir eine ungeahnte Qualität des inneren Dialoges und der Selbstreflektion. Ich entdeckte meine intuitive Führung. Das nenne ich Selbstpräsenz.

Möglichkeitengespräch

Falls du dir nicht ganz sicher bist, ob die Meditationslehrer-Ausbildung zu dir passt oder du dir einen Austausch über die Ausbildung in einem persönlichen Dialog mit mir wünscht, kannst du gerne unter dem folgenden Link ein Möglichkeitengespräch mit mir vereinbaren:

Link zum Terminkalender

u

Hast du noch Fragen?

Fragen zur Ausbildung

Brauche ich Vorerfahrung in der Meditation?

Du brauchst keine Vorerfahrung in der Meditation. Du bekommst zunächst die Grundlagen der Meditation an die Hand. Und dann startest du immer von dort, wo du gerade stehst.

Falls du noch keine eigene Meditationspraxis hast, hilft dir die Ausbildung dabei, Meditation in dein Leben zu integrieren und Methoden kennen zu lernen, die sich für dich stimmig und natürlich anfühlen.

 

Wenn du schon länger meditierst,

und eine Menge Erfahrung hast, wird dir diese Ausbildung wunderbare neue Impulse geben und deinen Blickwinkel erweitern.

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt am 1. Oktober 2020.

 

Wie läuft die Ausbildung ab?

✨ Du bekommst vor dem Start der Ausbildung deine Anmeldedaten für den Online-Bereich per E-Mail zugeschickt.

✨ Es gibt 12 Module, die jeweils alle 2 Wochen freigeschaltet werden. Dort findest du dann Videos, Arbeitsblätter und geführte Meditationen.

✨ Wir treffen uns alle 2 Wochen für ca. 1-2 Stunden per Zoom-Videokonferenz um gemeinsam zu meditieren sowie im Dialog und Austausch zu sein. Wenn du an keinem der Live-Calls teilnehmen kannst, werden diese für dich aufgezeichnet.

✨ Außerdem wird es eine geheime Facebookgruppe geben (geheim und in der Suche verborgen). Dort ist Platz für Austausch, gegenseitiges Feedback und Fragen.

 

Wie lange dauert die Online-Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 6 Monate (12 Module á 2 Wochen)

Es gibt einen empfohlenen Zeitplan, der dich über 6 Monate hinweg durch die Inhalte führt. Der Kurs ist so konzipiert, dass du dem Zeitplan folgen kannst oder dein eigenes Tempo wählst. 

 

Wie viel Zeit brauche ich pro Tag/Woche

Du benötigst pro Tag etwa 25 bis 40 Minuten.

Das sind pro Woche 3 bis 4,5 Stunden.

Das ist abhängig von der Meditationsdauer der einzelnen Meditationen. Da du die Länge der geführten Meditationen selbst wählen kannst (10/15, 20 oder 30 Minuten). 

So bist du flexibel in der Zeitgestaltung.

Wie lange sind die Inhalte verfügbar?

Die Inhalte sind immer für dich verfügbar. Du hast also auch nach den 6 Monaten weiterhin Zugang zu den Inhalten.

 

Bekomme ich ein Zertifikat?

Ja, nach der Ausbildung erhältst du ein Zertifikat als Meditationslehrer/in für zeitgemäße Meditation vom Poesis-Institut. 

Wie praxisnah ist die Online-Ausbildung?

Die Ausbildung ist eine inspirierende Mischung aus kurzen Inputs per Text bzw. Video oder Audio, geführten Meditationen und Übungen sowie permanentem Praxistransfer. Dadurch kannst du die Inhalte viel besser in dein tägliches Leben einbetten und das Erlernte sofort in deiner Realität anwenden bzw. deine Veränderung prompt erleben.

Du leitest Meditationen bereits während der Ausbildung an. Du lädst z.B. Freunde zum Meditieren ein. Bietest einen Meditationsabend an. Integrierst Meditation in deine Tainings, Coachings in die Therapie o.ä. Dabei bekommst du Support. So kannst du dein Lernen integrieren und deine Fähigkeiten als Meditationslehrer/in entwickeln.

 

Was ist, wenn ich mich nicht klar entscheiden kann?
Eine letzte Frage noch - wie kann ich mich anmelden?

Du klickst ganz einfach auf den Button und los geht´s.

☺️ 

Fragen:

 

Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir unter holger@poesis-institut.de

Ich-freue-mich-auf-dich-Gruß Holger