ONLINE – Meditationslehrer-Ausbildung

Meditationslehrer/in für Zeitgemäße Meditation

Modul 1 – Grundlagen

Ins-Vertrauen-Meditation

Meditationsablauf

Du beginnst mit der Atemwahrnehmung im Brustraum. Dann lässt du deine Schultern locker los. Und bemerkst, wie das Loslassen vielleicht zu einer Entspannung im Brustraum führt. Wie vielleicht etwas mehr Offenheit und Freiraum entsteht. Mit den nächsten Ausatemzügen sinkst du mehr und mehr in den Bauchraum.

Nun richtest du deine Aufmerksamkeit auf dein Körperzentrum. Und nimmst wahr, wo sich dein Seinszentrum befindet. Mit den nächsten Ausatemzügen bringst du dein Seinszentrum mehr und mehr auf dein Körperzentrum.

Aus der Zentriertheit, rotierst du nun deinen Oberkörper. Ähnlich wie beim Drehsitz aus dem Yoga. Einmal nach links und zurück in die Mitte. Sowie einmal nach rechts und zurück in die Mitte. Das ist eine Ausweichmöglichkeit für einen Haken oder etwas, was auf dich zukommt.

Jetzt erinnerst du dich an eine typische Situation, in der du für gewöhnlich an den Haken gehst. Du stellst dir vor, wie du in dem Moment, in dem der Haken auf dich zukommt, ausweichst. Sei es nur in deiner Vorstellung oder in einer echten Bewegung. Die Energie fließt einfach an dir vorbei.

Du hälst abschließend deine Aufmerksamkeit auf deinem Zentrum sowie auf den Raum.

Je nach länge der Meditation verbringst du einige Minuten in Stille.

 

10 Minuten

15 Minuten

20 Minuten